Abonnieren und sparen – mit unseren brandneuen Bildabonnements.

Weitere Informationen
Schließen

Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung von iStock stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Fortfahren

Vergleich von Standard- und Erweiterter Lizenz

Bei iStock gibt es zwei Lizenztypen: Standardlizenzen sind in nahezu allen auf iStock lizenzierten Dateien enthalten, und erweiterte Lizenzen lassen sich ganz auf Ihre Anforderungen abstimmen. Die Erweiterte Lizenz gibt es in fünf verschiedenen Varianten. Sie ermöglichen ein breiteres Verwendungsspektrum der Dateien. Bitte lesen Sie die Lizenzvereinbarung für Inhalte bzw. die Lizenzvereinbarung für Audio-Inhalte, um mehr darüber zu erfahren, wie die erweiterten Lizenzbestimmungen den Standardlizenz-Vertrag ergänzen und welche Schadensersatz-Verpflichtungen iStock eingeht. Wenn Sie Inhalte über die direkte Bezahlung oder iStock-Credits lizenzieren, können erweiterte Lizenzen direkt beim Kauf der Datei erworben, aber auch jederzeit „nachgelöst“ werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Support. Bei redaktionellen Dateien ist in der Regel die Standard-Lizenz ausreichend, die Verwendung ist jedoch strikt auf nicht-kommerzielle Anwendungen beschränkt. Erweiterte Lizenzen stehen nicht für Dateien, die über ein Bild-Abonnement lizenziert wurden, zur Verfügung.

iStock Garantie

Alle Käufe von lizenzfreien Dateien bei iStock beinhalten die kostenlose iStock Garantie. Sie ist unsere Zusage, dass die Dateien, solange sie bestimmungsgemäß (s. Nutzungsbedingungen und Content-Lizenzvertrag) genutzt werden, die Urheberrechte, Warenzeichen, Rechte des geistigen Eigentums, sowie moralische Ansprüche, Persönlichkeits- oder Publikationsrechte (Recht am eigenen Bild) einhalten. Kurz gesagt: Unsere Bilder sind rechtssicher. Das garantieren wir Ihnen mit bis zu $10.000 pro Bild, automatisch und ohne Aufpreis.

Bitte informieren Sie uns umgehend, falls Ihnen eine Klage angedroht wird oder zugeht, weil iStock-Inhalte, die Sie gemäß der Nutzungsbedingungen und des Content-Lizenzvertrages nutzen, oben genannte Rechte verletzt haben sollen. Mit Ihrer Einwilligung prüfen wir diese Ansprüche und übernehmen eventuelle Schäden und Aufwendungen bis zu einer Höhe von 10.000 US$.

Für den Fall, dass Sie noch ruhiger schlafen wollen, gibt es die erweiterte Rechtsgarantie. Diese erhöht die Haftung seitens iStock für eventuelle Schäden und Aufwendungen auf bis zu 250.000 US-Dollar. Die erweiterte Rechtsgarantie gilt bei jeder Datei der Vetta Collection automatisch und kostenlos. Für alle anderen Dateien, die per direkter Bezahlung oder iStock-Credits lizenziert wurden, kann man sie zusätzlich erwerben.

Erweiterte Lizenzen können auch nachträglich erworben werden, falls Sie Inhalte über die direkte Bezahlung oder iStock-Credits lizenzieren. Bei einem späteren Erwerb der erweiterten Lizenz müssen Sie jedoch erneut eine Standardlizenz für die gewünschte Datei kaufen. Erweiterte Lizenzen stehen nicht für Dateien, die über ein Bild-Abonnement lizenziert wurden, zur Verfügung.

Dies sind die erweiterten Lizenzarten, die je nach Dateityp verfügbar sind:

Erweiterte Lizenzen Fotos &
Grafiken
Videos Audio Flash
Unbegrenzte Auflage
Mehrplatzlizenzen
(unbegrenzte Benutzer)
Objekte für den Wiederverkauf
(begrenzte Anzahl)
Elektronische Artikel für den Wiederverkauf
(unbegrenzte Auflage)
Erweiterte Garantie

Hinweis: Für alle Dateien der Vetta Collection gilt die erweiterte Rechtsgarantie ohne zusätzliche Kosten. Erweiterte Lizenzen stehen nicht für Dateien, die über ein Bild-Abonnement lizenziert wurden, zur Verfügung.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Standard- und einer Erweiterten Lizenz?

Verwendung Standardlizenz Erweiterte Lizenz
Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 Stück
Online-Werbung, Banner Ja Nicht erforderlich
Kommerzielle Drucksachen, einschließlich Verpackungen, Kataloge, Broschüren, Flyer, Werbepostkarten und Werbeplakate Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 Stück
Imagefilme und Videopräsentationen für Unternehmen Ja Nicht erforderlich
Imagefilme, Kino- und TV-Filme, Theateraufführungen Ja, bis zu 499.999 DVDs Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 DVDs
Bücher, Buchumschläge, CD & DVD Covers Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 Stück
Redaktionelle Zwecke (Print): Zeitschriften, Zeitungen, Beiträge, Newsletter Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück. Erforderlich ist ein Bildnachweis: „©iStock.com/Mitgliedsname Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 Stück
Online- oder elektronische Veröffentlichung oder Verwendung, einschließlich Webseiten. Ja Nicht erforderlich
Drucke, Poster, Briefpapier und andere Drucksachen für den persönlichen oder geschäftlichen Bedarf (kein Wiederverkauf) Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück Lizenz für eine unbegrenzte Auflage erforderlich ab einer Menge von 500.000 Stück
Merchandise (Artikel, die für den Wiederverkauf bestimmt sind, einschließlich Poster, Kalender, Tassen, Mousepads, T-Shirts, Spiele usw.) Nein Notwendig ist die Lizenz für den — Wiederverkauf von Objekten. Hinweis: Abhängig von der Art des Produkts gibt es Stückzahlbegrenzungen.
Elektronische Vorlagen für den Wiederverkauf (wie z.B. Webseiten, Broschüren, Visitenkarten, E-Cards usw.) Nein Notwendig ist die Lizenz für den Weiterverkauf von elektronischen Artikeln. Wird eine derartige elektronische Vorlage für die Herstellung von Druckerzeugnissen verwendet, ist zusätzlich eine Lizenz für eine unbegrenzte Auflage nötig.
Nutzung des Inhalts an mehreren Arbeitsplätzen Nein Mehrplatzlizenz notwendig

Lizenzbeschränkungen

Ein paar Dinge dürfen Sie weder mit der Standard- noch der erweiterten Lizenz tun:

Unzulässige Nutzungen für die Standard- und die erweiterte Lizenz
„Print-on-demand“-Artikel
Verwendung für Logos, Handelsmarken oder Warenzeichen
Pornografische, obszöne oder verleumderische Werke
Darstellung von Personen, die nahelegt, dass diese bestimmte Produkte oder Dienstleistungen verwenden oder empfehlen
Darstellung von Personen in einer heiklen oder potenziell sensiblen Situation, z.B. bezüglich der mentalen und physischen Gesundheit, Drogenmissbrauchs, kriminellen Verhaltens, sexueller Handlungen oder Vorlieben usw. ohne dass eine Erklärung (Disclaimer) erfolgt, dass es sich bei abgebildeten Personen um Models handelt.
Unterlizenzvergabe, Schenkung, Weitergabe, Verleih oder anderweitige Übertragung der Dateien

Die vollständige Auflistung der unzulässigen Nutzungen finden Sie in der Lizenzvereinbarung für Inhalte. Fragen? Wenden Sie sich an den Support.

Nur für redaktionelle Nutzung

Redaktionelle Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke jeglicher Art genutzt werden. Sie können erkennbare Marken, Orte oder Personen enthalten, für die keine Freigaben vorliegen.

Sie können für Blogs, Zeitungen, Zeitschriften und allen anderen nicht-werblichen Anwendungen genutzt werden.

Wofür kann ich redaktionelle Bilder nutzen?

Redaktionelle Bilder können genutzt werden für:

  • Blogs
  • Redaktionelle Zwecke: Zeitungen, Zeitschriften, Newsletter usw.
  • Nicht-werbliche Nutzungen, die mit aktuellen berichtenswerten Ereignissen zu tun haben

Wofür kann ich redaktionelle Bilder NICHT nutzen?

Redaktionelle Bilder können nicht genutzt werden für:

  • Kommerzielle Zwecke jeglicher Art
  • Werbliche Zwecke jeglicher Art, also z.B. in Prospekten oder Beilagen, die Marken- oder Produktnamen enthalten oder für die Sie von Dritten oder Sponsoren Geld bekommen
Noch kein Mitglied?Registrieren
Warenkorb (0)

Subscribe and save with our all-new image subscriptions.

Learn more
Close

Compare iStock's Standard and Extended Licenses

iStock offers two types of licenses: Standard Licenses, included with almost all of the files licensed on iStock, and a set of Extended Licenses to suit your specific needs. The five types of Extended Licenses provide greater usage freedom for the files licensed from iStock. Please read the full Content License Agreement or Standard Audio Content License Agreement to understand how Extended License Provisions modify the original agreement and for the specific details on the indemnification obligations of iStock. If you're licensing content with our Pay As You Go pricing or iStock credits, you can purchase an Extended License when initially licensing content or anytime afterward by calling Support. Files for Editorial Use Only fall under the Standard License, but have their own restrictions that limit them to non-commercial uses only. Extended licenses are not available for any files licensed with an image subscription.

Legal Guarantee

Every royalty-free file licensed on iStock includes a free Legal Guarantee. This is our promise that content, used within the terms of the license agreement, will not infringe any copyright, moral right, trademark or other intellectual property right or violate any right of privacy or publicity.

If you receive a threatened or actual claim that your use of iStock content (used within the terms of the license agreement) is infringing any rights mentioned above, notify us of that claim and, with your consent, we will defend you and be responsible for your damages and expenses up to $10,000.

If you need a little extra peace of mind from iStock, the Extended Legal Guarantee increases iStock's responsibility for your damages and expenses up to $250,000. This Extended Legal Guarantee comes free on any file purchased from the Vetta Collection and can be added to any other file outside of this collection licensed with our Pay As You Go pricing or iStock credits.

If you're licensing content with our Pay As You Go pricing or iStock credits, you can license (or purchase) an Extended License when you first download content or anytime afterwards. Please note, when purchasing the Extended License at a later date, you will be required to re-license the file. Extended licenses are not available for files licensed with an image subscription.

Here are the types of Extended Licenses available by file type:

Extended License options Photos &
Illustrations
Videos Audio Flash
Unlimited reproduction/print run
Multi-seat
(unlimited users)
Items for resale
(limited run)
Electronic items for resale
(unlimited run)
Extended Legal Guarantee

Please note: All Vetta Collection files include the Extended Legal Guarantee free of charge. Extended licenses are not available for files licensed with an image subscription.

How does a Standard License compare to an Extended License?

Permitted use Standard License Extended License
Advertisements in newspapers, magazine, or other printed material Yes, up to 499,999 impressions Unlimited reproduction/print run license required for 500,000 or more impressions
Web/digital advertisements Yes Not required
Printed promotional projects including product packaging, catalogues, brochures, promotional greeting cards, promotional postcards and promotional posters (but not for resale or license) Yes, up to 499,999 impressions Unlimited reproduction/print run license required for 500,000 or more impressions
Corporate film and video presentations Yes Not required
Commercial film, motion pictures, movies or theatrical presentations Yes, up to 499,999 DVDs Unlimited reproduction/print run license required for 500,000 or more DVDs
Books and book covers, CD & DVD covers Yes, up to 499,999 impressions Unlimited reproduction/print runs license required for 500,000 or more impressions
Editorial purposes: printed magazines, newspapers, editorials, newsletters Yes, up to 499,999 impressions. You must give credit as follows:"©iStock.com/membername" Unlimited reproduction/print run license required for 500,000 or more impressions
Online or electronic publications or uses, including web pages. Yes Not required
Prints, posters, stationery items and other reproductions for personal or business use (but NOT for resale or license) Yes, up to 499,999 impressions Unlimited reproduction/print run license required for 500,000 or more impressions
Items for resale, including prints, posters, calendars, mugs, mousepads, t-shirts, games, etc. No Items for resale — limited run license required. Note: there are quantity restrictions dependent on the type of item
Electronic templates for resale on websites, brochures, business cards, e-greeting cards, etc. No Electronic items for resale license required. If your electronic template will result in printed products such as business cards, you must also purchase the Unlimited reproduction/print run license
Install content in more than one location at a time No Multi-seat license required

License restrictions

Here is what you cannot do with either a Standard or Extended license:

Prohibited uses for both Standard and Extended license
Online "print-on-demand" products
Use in any logo or trademark
Pornographic, obscene or libelous works
Use that depicts personal endorsement by model
Use that depicts model in a sensitive way i.e. mental or physical health issues, substance abuse, criminal behavior, sexual activity or preference without a disclaimer.
Sub-license, give away, share or otherwise transfer stand-alone images/files

For the complete list of prohibitions read the Content License Agreement. Questions? Contact Support.

Editorial Use Only

Files for Editorial Use Only cannot be used for any commercial purposes. These files may contain identifiable brands, locations or people without the proper legal releases needed for commercial use.

They may be used in blogs, magazine and newspaper editorial applications, or other non-commercial uses.

How can I use Editorial-Use-Only files?

Editorial-Use-Only files can be used for:

  • Blogs
  • Editorial purposes: newspapers, magazines, editorials, newsletters
  • Non-commercial uses relating to events that are newsworthy or of general interest

What CAN’T I use Editorial-Use-Only files for?

Editorial-Use-Only files cannot be used for:

  • Any commercial use
  • Any advertorial use (sections or supplements featuring brand or product names, or sections or supplements for which you receive a fee from a third party advisor or sponsor)
Not a member?Join
Cart (0)