Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung von iStock stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Fortfahren

Suchtipps


Suche nach Schlagworten

Jede Suche beginnt mit der Eingabe von Suchbegriffen in das Suchfeld ganz oben auf der Seite. Diese Worte sollen beschreiben, wonach gesucht wird. Mit der Auswahlliste rechts neben dem Suchfeld kann außerdem gleich der Dateityp ausgewählt werden.


Resultate eingrenzen

Resultate durch Eingabe neuer Suchbegriffe eingrenzen

Links neben den Suchergebnissen befindet sich ein Feld, in das neue Suchbegriffe eingegeben werden können, um die Resultate einzugrenzen. Je mehr Begriffe, desto spezifischer das Ergebnis. Die eingegebenen Suchbegriffe stehen ganz oben in der linken Spalte. Soll ein Wort entfernt werden, einfach daneben klicken.


Boolsche Suche

Die Suche kann auch nach folgenden Kriterien verfeinert werden:

  • Trennt man Suchwörter mit „AND“, dann werden nur Ergebnisse angezeigt, die alle Begriffe enthalten (z.B. führt Hund AND Ball zu Dateien, die Hunde UND Bälle zeigen).
  • Setzt man mehrere Begriffe in Anführungszeichen („“), kann nach Wendungen oder Sätzen gesucht werden. So ergibt die Suche nach „Dog playing with a ball“ Dateien, die genau diese Wortgruppe im Titel oder der Beschreibung haben.
  • Verwenden Sie „OR“ um Ihre Suche zu erweitern und Dateien zu finden, die zu beiden Suchbegriffen passen (z.B. liefert die Suche „Hund OR Ball“ Bilder, die entweder einen Hund oder einen Ball zeigen).
  • Mit der Verknüpfung „NOT“ können Suchergebnisse ausgeschlossen werden: Hund NOT Ball blendet alle Dateien mit Bällen aus und zeigt nur noch die Hunde.
  • Für sehr konkrete Suchen können diese Varianten kombiniert werden: „Dog playing“ NOT Ball zeigt Dateien mit spielenden Hunden, jedoch ohne Ball.

Eingrenzen nach Dateityp

Die Suchergebnisse können so eingegrenzt werden, dass nur Fotos, Videos, Grafiken, Audio- oder Flash-Dateien angezeigt werden. Dazu einfach das Kästchen neben dem Dateityp anklicken.


Resultate sortieren

Oberhalb der Suchergebnisse befindet sich die Auswahlliste „Sortieren“. Damit können die Ergebnisse in eine Sortierreihenfolge gebracht werden:

  • Relevanz
  • Alter
  • Anzahl der Downloads
  • Anbieter
  • Bewertung
  • Größe
  • Titel

Anzahl der Dateien pro Seite

Sie können die „Pro Seite“ Funktion dazu benutzen, Ihre Suchergebnisse pro Seite von 20 auf 200 zu erhöhen.


Tipps für Schlagworte

Unsere Datenbank der Suchbegriffe nutzt das sogenannte „kontrollierte Vokabular“. Damit können z.B. mehrdeutige Suchbegriffe eindeutig bezeichnet werden (Orange: Farbe oder Frucht?). Mehrdeutige Begriffe sind mit gekennzeichnet. Beim Klicken darauf kann die gewünschte Bedeutung ausgewählt werden.


Suche nach Anbieter

Wenn Sie es auf einen bestimmten iStock Künstler abgesehen haben, können Sie über das Suchfeld direkt in dessen Portfolio gelangen. Einfach die ersten Buchstaben des Mitgliedsnamens des Anbieters eingeben, dann wird eine Auswahl angezeigt.


Suche nach Kollektion

In der Standardeinstellung werden Suchergebnisse aus allen Kollektionen angezeigt. Über den Bereich „Kollektionen“ links kann die Suche auf die Vetta Collection beschränkt werden. Wenn Sie nach Audio-Dateien suchen, können Sie Ihre Suche auf Tracks im Pump Audio Katalog begrenzen.


Suche mit Preisfilter

In der Standardeinstellung werden Suchergebnisse aus allen Preisbereichen angezeigt. Mit dem Preisfilter auf der linken Seite können die Resultate entsprechend verfeinert werden.

Mit dem Preisfilter-Schieberegler können gezielt Preisstufen oder Preisspannen ausgewählt werden.

Suche mit Preisfilter

Suche nach Lizenzart

Der Großteil der bei iStock angebotenen Dateien ist für kommerzielle Zwecke einsetzbar. Daneben bietet iStock auch Bilder an, die nur redaktionell genutzt werden können. Nur für redaktionelle Nutzung bestimmte Dateien dürfen nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden. Über den Lizenzfilter links kann die Suche auf kommerzielle bzw. redaktionelle Inhalte beschränkt werden.

Suche nach Lizenzart

Fotos & Grafiken nach Form, Farbe, CopySpace™ oder Größe suchen

Um gezielt nach Bildern einer bestimmten Größe, Form oder Farbe zu suchen, verwenden Sie die Foto- und Grafikfilter links neben den Suchergebnissen. Sie können zwischen folgenden Filtern auswählen:

  • Form: Auswahl nach Hochformat, Querformat oder quadratischen Bildern
  • Farbe – Wenn das gesuchte Bild einem bestimmten Farbprofil entsprechen soll, dieses einfach im Farbfilter auswählen und „Anwenden“ klicken.
    Farbsuche
  • CopySpace™ - Wer Bilder sucht, die Platz für das Einfügen von Text enthalten sollen, wählt im 3x3 CopySpace™ Raster die entsprechenden Felder aus und klickt auf "Anwenden" anwenden.
    Suchen über CopySpace™
  • Größe: Wer große, hoch auflösende Bilder sucht, wählt hier XL, XXL oder XXXL. Alle Bilder kommen in den kleineren Versionen S, M und L.

Dateiinformationen anzeigen/ausblenden

Unterhalb der Suchergebnisse befindet sich die Auswahlliste „Anzeige-Einstellungen“. Dort kann man auswählen, welche Informationen auf der Ergebnisseite angezeigt werden: Titel, Anbieter, Downloads, Dateinummer und die Lupenfunktion. Ist diese aktiv, wird die Datei vergrößert dargestellt, sobald der Mauszeiger sich über der Ansicht befindet.


Weitere Filter

Links von den Suchergebnissen finden Sie die Option „Mehr Filter“. Hier können Sie ihre Suche anhand folgender Kriterien verfeinern:

  • Menschen: Bilder oder Videos mit Menschen.
  • Keine Menschen: Bilder oder Videos ohne Menschen.
  • Exklusive Dateien – Datei stammt von einem iStock Exklusivanbieter.

Kategoriesuche

Alle Dateien bei iStock sind in Kategorien eingeordnet. Das sind häufig genutzte Themenbereiche wie Tiere, Unternehmen oder Lifestyle. Für die Verfeinerung der Suche einfach auf die gewünschte Kategorie unten links neben den Suchergebnissen klicken. Teilweise können weitere Unterkategorien ausgewählt weden.


Erweiterte Audio-Suche

Die Suche von Audiodateien kann mit den „Audiofiltern“ verfeinert werden, die Sie links von den Suchergebnissen finden. Hier können Sie gezielt nach Dateien einer Kategorie oder eines bestimmten Komplexitätsgrads suchen (Basic, Moderate, Detailed, Complex or Elaborate) und auswählen, ob Sie instrumentale oder Gesangsstücke suchen, sowie Tonart und/oder Takt wählen.


Erweiterte Video-Suche

Die Suchergebnisse für Videos kann man im Bereich „Videofilter“ auf der linken Seite verfeinern. Beispiele sind das Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9), der Dateityp (PAL, DV oder NTSC für 4:3 Videos) oder die HD Auflösung (720 oder 1080).


Suche mit Dateinummer

Wenn Sie die Dateinummer wissen, diese einfach in das Suchfeld eingeben, um direkt zur Dateiansicht zu gelangen.


Keine Suchergebnisse

Werden null Suchergebnisse angezeigt waren die Suchbegriffe wahrscheinlich zu konkret (oder Sie suchten nach etwas wirklich Ungewöhnlichem). Abhilfe: weniger Suchwörter angeben oder Einstellungen aus der verfeinerten Suche ändern.


Leuchtkasten suchen

Die Inhalte von Leuchtkästen können mithilfe des Eingabefeldes durchsucht werden, das sich links auf der jeweiligen Leuchtkasten-Seite befindet. Um öffentliche Leuchtkästen zu finden, gehen Sie in Ihrem Konto zur Leuchtkasten-Seite und nutzen das Eingabefeld „Öffentliche Leuchtkästen suchen“ oben rechts auf der Seite.

Noch kein Mitglied?Registrieren
Warenkorb (0)

Search Tips


Search With Keywords

Start your iStock search by typing a keyword into the search bar at the top of any page of our site. A keyword is any word you could use to describe the kind of image you're looking for. You can also use the drop-down menu on the right side of the search bar to specify the file type you're looking for.


Narrowing Your Results

Narrow by Keyword

On the left side of the search results page there is a search box where you can add new keywords to narrow down your search. The more keywords you add the more specific your results will be. All of your entered search terms will appear at the top of the left-hand column. If you'd like to remove a keyword, simply click next to it.


Boolean Search

Your search can also be refined using the following:

  • Separate multiple keywords with "AND" so only files that match all of your search terms appear. (e.g., Dog AND Ball will show results that include dogs and balls.)
  • Use quotes (") around several terms to search for a phrase or sentence. (e.g, "Dog playing with a ball" will show results that have the phrase "Dog playing with a ball" in the title or description.)
  • Use "OR" to expand your results, showing files that match either term. (e.g., Dog OR Ball will show results that have either a dog or ball.)
  • Use "NOT" to exclude results that match a keyword. (e.g., Dog NOT Ball will show results that match dog, but eliminate those that match ball.)
  • These tips can be combined for very specific searches. (e.g., "Dog playing" NOT Ball will show results of dogs playing without ball.)

Narrow by File Type

If you'd like to limit your results to just photos, illustrations, video, audio or Flash, check the box that corresponds with the file type.


Sorting Your Results

Above your search results is a drop-down menu called “Sort by”. By clicking on it you can re-order your results by:

  • Best match
  • Age
  • Number of downloads
  • Contributor name
  • Rating
  • Size
  • Title

Number of Results Per Page

You can use the “Files per page” drop-down, located above your search results, to increase or decrease the number of results you see on each page from 20 to 200.


Keyword Tips

Our database of keywords uses a controlled vocabulary. Since many words have different meanings you may sometimes be asked to clarify ambiguous search terms (e.g., “orange” the color versus “orange” the fruit). Keywords that have multiple meanings are marked with . If you click on the icon, you can choose your intended meaning from the options available.


Search by Contributor

If there's a particular iStock artist you're fond of you can get to their entire portfolio directly from the main search box. Simply type the first few letters of their iStock membername and you'll see a list of potential matches that include contributors.


Search By Collection

By default your search results will be generated from all of our collections. If you'd like to limit your search to content from our Vetta Collection, select it from the “Collections” area on the left-hand side of the page.


Search by Price Range

By default your search results will contain files from every price range. If you'd like to narrow your results by price, you can select your preferred price range by adjusting the "Price Range" section on the left-hand side of the page.

This "Price Range" filter is a slider that lets you either select a specific price level or set a range of price levels that you'd like to search within.

Search by Price Range

Search by License Type

In addition to our standard Creative imagery, iStock also offers images under an Editorial Use Only license. Files for Editorial Use Only cannot be used for any commercial purposes. If you'd like to limit your search to strictly Creative or Editorial content, select those options from the “License Type” area on the left-hand side of the page.

Search by License Type

Search Photo & Illustration by Shape, Color, CopySpace™ or Size

If you're looking for an image of a specific size, shape or color scheme, use the “Photo & Illustration Filters” located on the left-hand side of the search results page. The available filters are:

  • Shape - Specify whether you're looking for a portrait, landscape or square image.
  • Color - If you're looking for an image that falls within a certain color profile, select your color from the color picker and click "Apply".
    Search by Color
  • CopySpace™ - You can search for images that have empty space for copy exactly where you want it by highlighting the 3x3 CopySpace™ grid where your text will appear and clicking "Apply".
    Search by CopySpace™
  • Image Size - If you're looking for large, high-resolution files, choose XL, XXL or XXXL here. There is no option for small, medium or large files, as all images on iStock come in those sizes.

Show/Hide File Details

At the bottom of the search results page is a drop-down called “Display Settings.” Here you can choose what information is displayed on the search results page. Options include image titles, contributor name, number of downloads and file number. You can also enable or disable the loupe feature, which displays a larger version of any image you hover over with your mouse.


Additional Filters

On the left-hand side of the search results page there is a section called “More attributes”. Here you can refine your results based on:

  • People - Images or videos that contain people.
  • No People - Images or videos that don't contain people.
  • Exclusive - File was provided by an iStock Exclusive Artist.

Search by Category

The entire iStock library is divided into categories. These are common themes that group files and include things like Animals, Business and Lifestyle. You can filter your results by clicking on the category you want near the bottom, left-hand side of the search results page. Some offer sub-categories to help you narrow your results further.


Advanced Audio Search

When searching for audio, you can refine your results in the “Audio Filters” section on the left-hand side of the page. Here you can specify the category, or level of complexity (Basic, Moderate, Detailed, Complex or Elaborate), depending on whether you want lyrical or instrumental audio, the key and/or time signature.


Advanced Video Search

When searching for video, you can refine your results in the “Video filters” section on the left-hand side of the page. Here you can specify the aspect ratio (4:3 or 16:9), file type (PAL, DV or NTSC for 4:3 videos) or HD resolution (720 or 1080).


Search by File Number

If you know the file number of the image, video or audio clip you'd like to purchase, you can enter it into the search box and be taken directly to the close-up page for that file.


Search Results Are Zero

If your search has yielded zero results, it most likely means you're being too specific (or you're searching for something really unusual). Try removing keywords from your search, or changing some of your refinements to generate more matches.


Search a Lightbox

You can search the contents of a lightbox by using the search box on the left-hand side of the page within that lightbox. To search public lightboxes, go to your lightbox page and use the “Search Public Lightboxes” field near the top, right side of the page.

Not a member?Join
Cart (0)