Diese Website verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung von iStock stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Fortfahren

Exklusivitäts-Programm

Wir wollen Sie exklusiv.

Willst Du mit mir gehen? iStock möchte Ihre Werke exklusiv im Internet anbieten. Exklusiv bedeutet, dass Sie über keine andere Agentur außer uns verkaufen. Dafür zahlen wir eine weitaus höhere Provision und Sie erfahren eine bevorzugte Behandlung. Jeden Tag nehmen mehr iStocker am Exklusivitätsprogramm teil, und keiner hat es bereut.

Beteiligungen bis zu 45%

Je mehr von Ihren Dateien heruntergeladen werden, desto höher kann Ihre Beteiligung an eingenommenen Lizenzgebühren ausfallen. Bei Lizenzen, die über iStock Credits oder mit direkter Bezahlung erworben werden, erhalten Anbieter mindestens 15% der Lizenzierungsbeträge. Dieser Betrag erhöht sich je nach dem in einem Kalenderjahr erzielten Gesamtbetrag aus der Lizenzierung Ihrer Dateien auf bis zu 45 % („Eingelöste Credits“). Jedes Jahr wird bekannt gegeben, wie viele eingelöste Credits angestrebt werden. Anhand dieser Zielsetzung werden die Beteiligung des Anbieters für dieses Jahr sowie die Anfangsbeteiligung für das folgende Jahr festgelegt. Die Beteiligung eines Anbieters steigt im Laufe des Jahres an, wenn die Anzahl der eingelösten Credits die festgelegte Zielsetzung erreicht hat. Die Anfangsbeteiligung des Anbieters für das folgende Jahr wird anhand der im Vorjahr bekannt gegebenen Zielsetzung für eingelöste Credits festgelegt. Bei Lizenzen, die mit einem Abonnement erworben wurden, erhalten Anbieter einen pauschalen Lizenzierungsbetrag für jede heruntergeladene Datei. Daher werden keine eingelösten Credits für Abonnementlizenzen angewendet.

Wieviel kann ein Exklusiv-Künstler verdienen?

iStock zahlt an exklusive Künstler Beteiligungen von 22% bis 45%. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht zur Beteiligungsstruktur

FAQs zum Exklusivitätsprogramm:

Wie lange bin ich an das Programm gebunden?

Wenn Sie kalte Füße bekommen, können Sie die Exklusivitätsvereinbarung unter Angabe eines Grunds (etwa: "Es liegt nicht an euch, sondern an mir.") mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Nach einer Wartezeit von 90 Tagen zur Wiedereinsetzung nehmen wir Sie danach gerne wieder in unseren Kreis auf.

Sind alle meine Dateien hiervon betroffen?

Das Exklusivitätsprogramm gilt nur für Ihre lizenzfreien Archivdateien. iStock verlangt keine Exklusivität für Folgendes:

  • Lizenzpflichtige Dateien bei anderen Unternehmen
  • Persönliche Portfolio-Websites
  • Vereinbarungen über Vertrags-/Redaktionsarbeit
  • Bilddrucke für den Verkauf

Bestehen weitere Einschränkungen?

  • Bilder oder Video- und Audiodateien dürfen nicht auf der Website des Künstlers (einschließlich Dateisammlungen, CD-ROMs usw.) verkauft werden.
  • Der Künstler darf Dateien nicht über die eigene oder andere Websites kostenlos bereitstellen.
  • Abgelehnte Dateien dürfen nicht über andere Quellen verkauft werden.

Lesen Sie bitte die vollständige Bereitstellungsvereinbarung für exklusive Künstler und/oder die Bereitstellungsvereinbarung für exklusive Tonkünstler. Wenn Sie Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie werde ich ein exklusiver Anbieter?

Wenn Sie über 250 Downloads und eine Zustimmungsbewertung von mindestens 50% verfügen und keine lizenzfreien Archivbilder, Vektorgrafiken, Videos oder Audioclips bei anderen Agenturen anbieten, können Sie unserem exklusiven Team beitreten. Video-Anbieter benötigen dafür nur einen Uploadvorgang, Audio-Künstler zehn Downloads. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sich für das Exklusivprogramm bewerben.

Weitere Vorteile

Gesteigertes Verkaufspotenzial

iStock stellt den weltweit aktivsten Bildmarkt dar. Durch die Teilnahme am Exklusivitätsprogramm erhält Ihr Portfolio höhere Aufmerksamkeit und Sie können das hohe Besucheraufkommen besser nutzen. Sie werden einen Unterschied feststellen.

Schnellere Uploads

Als exklusiver Anbieter verkürzt sich für Sie die Wartezeit, da Ihre Einsendungen einer Prüfung unterzogen werden. Weil Ihre Arbeiten schneller online sind, erhöht sich Ihr Absatzpotenzial.

Schutz und Streitschlichtung

Durch das Exklusivitätsprogramm können wir unsere Anbieter besser schützen. Wir können die Einhaltung vertraglicher Vereinbarungen besser durchsetzen, wenn wir wissen, dass ein Bild von unserer Website stammt und unserer Lizenzvereinbarung unterliegt.

Noch kein Mitglied?Registrieren

Exclusive Program

We Want You

iStock wants to be your exclusive online, royalty-free, stock media agent. We don't want to share you and we'll take very good care of you. Every day more iStockers take the exclusive plunge and never look back.

Earn Up to 45% Royalties

Every time someone downloads your files, you get closer to earning higher royalty rates. For licenses purchased with iStock Credits or Pay As You Go Pricing, contributor royalties begin at 15% and increase based on the total amount paid to license your files each calendar year ("Redeemed Credits"), up to 45%. Each year, Redeemed Credit targets will be announced. These targets will be used to guide a contributor's royalty rate during that year and to establish the initial royalty rate in the following year. A contributor's royalty rate will move up during the year as that contributor's Redeemed Credits hit the announced targets. A contributor's initial royalty rate for the following year will be determined using the Redeemed Target announced the previous year. For licenses purchased with a subscription, contributors receive a flat royalty per downloaded file. As a result, no Redeemed Credits are applied for subscription licenses.

How Much Does an Exclusive Contributor Make?

iStock pays royalty rates of between 22%-45% to its exclusive contributors. For more information please see the royalty schedule

Exclusivity FAQs:

How long am I committed?

If you get cold feet, you can cancel your Exclusive contract with 30 days notice, after providing us with a reason ("it's not you, it's me"). And we'll always take you back, with a 90 day reinstatement waiting period.

Does that cover all of my files?

Exclusivity only covers your royalty-free stock files. iStock does not require Exclusivity for:

  • Rights-managed files with other organizations
  • Personal portfolio sites
  • Work for hire/editorial work contracts
  • Prints for sale

Are there other restrictions?

  • Images, video or audio files may not be sold on the artist's own site (including collections, CD-ROMs, etc).
  • Artist may not give away files for free, from their own or any other site.
  • Rejected files may not be sold elsewhere

Please read the complete Exclusive Artist Supply Agreement and/or the Audio Exclusive Artist Supply Agreement. If you have any questions at all, contact us and we'll be glad to help.

How do I become an Exclusive contributor?

If you have 250 downloads, a minimum 50% approval rating, and have no royalty-free stock images, vector illustrations, video footage, or audio clips available at other agencies, you can join our exclusive team. Video contributors only need one upload to be approved as an exclusive contributor while sound artists only need 10 downloads. Once eligible, contributors must apply to join the exclusivity program.

More benefits

Increased sales potential

iStock is the world's most popular stock media website. Exclusivity brings more attention to your portfolio and makes the most out of all that traffic. You will see a difference.

Faster Uploads

As an exclusive contributor you will experience shorter wait times because your submissions are inspected first. This means an increase in selling potential as more of your work appears online faster.

Protection and resolution

Exclusivity makes it easier for us to protect our contributors. We can better enforce compliance issues when we know an image came from us and must follow our licensing agreement.

Not a member?Join