iStock-Dateien verwenden


Fotos

Fotos in Projekten verwenden

Wenn Sie ein Foto von iStock herunterladen, erwerben Sie damit eine Lizenz zu seiner Verwendung in Bereichen wie Werbung, Verlagswesen, auf Webseiten, in Blogs, Präsentationen u.v.m.

Alle unsere Fotos werden im Rahmen einer Standardlizenz bereitgestellt. Damit zahlen Sie nur für das anfängliche Herunterladen der Datei; es fallen auch bei weiteren Nutzungen keine zusätzlichen Honorare für den Fotografen an, solange Sie das Bild den Lizenzbedingungen entsprechend verwenden. Durch Hinzufügen erweiterter Lizenzen zum Download können Sie das Foto noch vielfältiger nutzen.

Weitere Informationen über die Verwendung von iStock-Fotos finden Sie auf der Seite Lizenzinformationen.

Fotos nur für redaktionelle Nutzung

Im Gegensatz zu unserer Kollektion haben Editorial-Fotos keine Model- oder Eigentum-Releases. Diese Bilder dürfen daher nicht für kommerzielle, Werbe-, Advertorial- oder Empfehlungszwecke verwendet werden. Diese Bilder beinhalten oft die Themen News, Sport und Entertainment mit echten Menschen, Orten, Ereignissen und Dingen. Sie sind dazu gedacht, nur in Zusammenhang mit berichtenswerten Ereignissen oder Ereignissen von öffentlichem Interesse verwendet zu werden (beispielsweise in einem Blog, Lehrbuch oder Zeitungs- bzw. Zeitschriftenartikel).

Bearbeiten von iStock-Bildern

Fotos und Grafiken, die Sie von iStock heruntergeladen haben, können Sie gerne bearbeiten. Sie können diese zuschneiden, ausschneiden, drehen, spiegeln, Text hinzufügen, die Farben bearbeiten und jeglichen anderen kreativen Effekt nutzen.

Mit iStock Editor können Sie Ihre Bilder schnell für die digitale oder Online-Verwendung bearbeiten. Sie können Ihre Creative-Fotos kostenlos zuschneiden, die Größe ändern, Text hinzufügen, Logos hochladen und Filter anwenden.

Weitere Informationen zu iStock Editor

Bildauflösung

Unsere Bilder und Grafiken werden von vielen verschiedenen Anbietern angeboten, die die standardmäßige Auflösung bei großen Dateien auf weniger als 300 dpi setzen. Jedes Bild kann mit verschiedenen Auflösungen gespeichert werden, ohne die Qualität oder physische Größe des Bildes dabei zu verändern. Die Änderung eines Bildes von 72 dpi auf 300 dpi wird die Qualität oder Größe des Bildes nicht verändern. Um die dpi-Zahl zu verändern, öffnen Sie das Bild im Bildbearbeitungsprogramm und verändern Sie die Auflösung.

Grafiken und Vektoren

Grafiken und Vektoren in Projekten verwenden

Von einfachen Icons bis hin zu digitalen Meisterwerken, von fotorealistischen Rasterbildern bis hin zu stufenlos skalierbaren Vektoren: iStock-Grafiken und -Vektoren können für eine Vielzahl redaktioneller Zwecke eingesetzt werden, darunter in Werbung, dem Verlagswesen, auf Webseiten, in Blogs und Präsentationen.

All unsere Illustrationen werden im Rahmen einer Standardlizenz bereitgestellt. Damit zahlen Sie nur für das anfängliche Herunterladen der Datei; es fallen auch bei weiteren Nutzungen keine zusätzlichen Honorare für den Künstler an, solange Sie das Bild den Lizenzbedingungen entsprechend verwenden. Durch Hinzufügen erweiterter Lizenzen zum Download können Sie die Grafik noch vielfältiger nutzen.

Weitere Informationen über die Verwendung von iStock-Grafiken und Vektoren finden Sie auf der Seite Lizenzinformationen.

Was Vektordateien sind und wie sie geöffnet und bearbeitet werden

Wenn Sie eine Vektorgrafik von iStock herunterladen, können Sie das gewünschte Dateiformat wählen: als editierbare EPS-Datei (Vektor) oder als unveränderliches JPG (Raster), das in verschiedenen Größen verfügbar ist.

Während JPEG-Rasterbilder aus Pixeln (winzige farbige Quadrate, die in einem rechteckigen Raster angeordnet sind, um ein Bild zu bilden) bestehen, verwenden Vektorgrafiken mathematische Berechnungen, um Punkte und die sie verbindenden Pfade zur Beschreibung des Bildes darzustellen.

Da die EPS-Dateien ohne Qualitätsverlust leicht bearbeitet, eingefärbt und in der Größe verändert werden können, benötigen Sie zum Öffnen und Bearbeiten ein spezielles Vektorbearbeitungsprogramm wie Adobe® Illustrator®, InDesign, CorelDraw, Publisher oder Inkscape (kostenlos).

Wenn Sie keinen Zugriff auf eines dieser Programme haben, können Sie jederzeit eine reduzierte (nicht editierbare) JPEG-Version einer iStock-Vektorgrafik herunterladen.

Weitere Informationen darüber, was Vektoren sind und wie man sie verwendet, finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Bearbeiten von iStock-Bildern

Fotos und Grafiken, die Sie von iStock heruntergeladen haben, können Sie gerne bearbeiten. Sie können diese zuschneiden, ausschneiden, drehen, spiegeln, Text hinzufügen, die Farben bearbeiten und jeglichen anderen kreativen Effekt nutzen. Ihre Änderungen dürfen aber nicht gegen den Inhalt verstoßen. Sehen Sie sich die Lizenzvereinbarung an.

Bildauflösung

Unsere Bilder und Grafiken werden von vielen verschiedenen Anbietern angeboten, die die standardmäßige Auflösung bei großen Dateien auf weniger als 300 dpi setzen. Jedes Bild kann mit verschiedenen Auflösungen gespeichert werden, ohne die Qualität oder physische Größe des Bildes dabei zu verändern. Die Änderung eines Bildes von 72 dpi auf 300 dpi wird die Qualität oder Größe des Bildes nicht verändern. Um die dpi-Zahl zu verändern, öffnen Sie das Bild im Bildbearbeitungsprogramm und verändern Sie die Auflösung.

Videoclips

Videoclips in Projekten verwenden

Mit der Video-Kollektion von iStock können Sie eindrucksvolle Geschichten erzählen: Clips können für eine Vielfalt konventioneller und redaktioneller Zwecke – darunter in Werbung, auf Webseiten, in Videoproduktionen und vielem mehr – ausgeschnitten, verändert und kombiniert werden.

Alle unsere Videodateien werden im Rahmen einer Standardlizenz bereitgestellt. Ihre Zahlung berechtigt Sie zum Herunterladen der Datei und es fallen keine weiteren Honorare für den Künstler an, solange Sie den Clip den Lizenzbedingungen entsprechend verwenden. Durch Hinzufügen erweiterter Lizenzen zum Download können Sie den Videoclip noch vielfältiger nutzen.

Weitere Informationen über die Verwendung von iStock Videodateien finden Sie auf der Seite Vergleich der Lizenzen.

Videoclips finden

Videoclips finden Sie bei iStock am einfachsten, indem Sie Schlagworte in die Suchleiste am Seitenanfang eingeben und „Video“ als gewünschten Dateityp auswählen.

Nutzen Sie unsere Videofilter nach der Eingabe eines Schlagwortes und grenzen Sie die Suche nach Bildformat und Auflösung ein.

Richten Sie den Mauszeiger auf das Miniaturbild in den Suchergebnissen oder gehen Sie zur Seite mit den Datei-Informationen, um eine Voransicht zu öffnen.

Bildgrößen und Formate

iStock-Videoclips sind in den Formaten MOV und MP4 verfügbar.

MOV-Dateien sind ideal zur Bearbeitung von Videoclips und für die Kombination mit anderen Elementen wie Text, Musik oder Grafiken geeignet. Außerdem dienen sie als Quelldatei für andere Formate. Für Compositing, Keying oder sonstige nachträglich eingefügte Effekte erleichtern Clips im Vollbildverfahren (Progressive Video) in der Regel die Arbeit. Das gilt auch für das Bearbeiten eines Videos, das auf einem Computermonitor angezeigt werden soll.

MP4-Dateien eignen sich besser für kleinere Multimedia-Projekte, Präsentationen oder webbasierte Projekte, die keine umfassende Nachbearbeitung erfordern. Diese Dateien lassen sich nicht gut vergrößern. Es ist daher wichtig, von vornherein die richtige Größe und das richtige Format auszuwählen.

Sämtliche iStock-Videodateien sind in der nativen Bildgröße, Bildrate und dem Codec (mit Progressive Scan-Typ) verfügbar, die vom Anbieter bereitgestellt werden.

iStock bietet mehrere Videogrößen (nur die für die jeweilige Datei zutreffenden Optionen sind verfügbar):

4K DCI
  • Bildgröße: 4096x2160
  • Seitenverhältnis: 17:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 4444, ProRes 422 HQ oder Photo JPEG
  • Bildrate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p oder 60p
4K UHD
  • Bildgröße: 3840x2160  
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 4444, ProRes 422 HQ, Photo JPEG oder H.264
  • Bildrate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p oder 60p
Full HD
  • Bildgröße: 1920x1080
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 422 HQ, Photo JPEG oder H.264
  • Bildrate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p oder 60p
HD
  • Bildgröße: 1280x720
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 422 HQ, Photo JPEG oder H.264
  • Bildrate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p oder 60p
HD Web
  • Bildgröße: 640x360
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Format: MP4
  • Codec: H.264
  • Bildrate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p oder 60p
Einige ältere Dateien haben möglicherweise einen Interlaced-Scan-Typ und/oder sind mit einem HDV- oder DVCPro HD-Codec komprimiert (beide haben nicht-quadratische Pixel). Full HD-Videodateien mit einem Interlaced-Scan-Typ können mit dem Motion JPEG-Codec (quadratische Pixel) komprimiert sein. Ältere Dateien, für die kein 4K- oder HD-Video verfügbar ist, sind in Standardauflösung im NTSC- oder PAL-Format erhältlich.

Originalversion

Das größte angebotene Format ist immer die Originalversion des Anbieters. Sie besitzt die höchste Auflösung und ist bestens geeignet, um sie ohne Qualitätsverlust weiter zu bearbeiten.

Bei Dateien, die ausschließlich in PAL und NTSC angeboten werden, ist es etwas schwieriger, die Unterschiede zu erkennen. Hier gibt die Beschreibung des Anbieters Aufschluss. Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, welcher Clip die Originalversion ist. Wenn jedoch zusätzlich eine HD-Version angeboten wird (unter dem Titel des Videos stehen die drei Standards), dann ist die größte HD-Datei das Original.

Datei kann nicht gefunden werden

Sollte Ihre Suche zu keinen Ergebnissen führen, sind Ihre Angaben möglicherweise etwas zu genau (oder Sie suchen nach etwas wirklich Ungewöhnlichem). Haben Sie mehrere Suchbegriffe eingegeben, dann nehmen Sie nur eines oder zwei, die das Gesuchte am besten beschreiben. Entfernen Sie etwaige Filter aus dem Eingrenzungsbereich, um Ihre Suche auszuweiten. Stellen Sie außerdem sicher, dass im Dropdown-Menü neben der Suchleiste der richtige Dateityp ausgewählt ist, oder wählen Sie den Dateityp oben links aus. Die Suche nach einem Foto auf der Videoseite (oder in der Suchleiste, während Video ausgewählt ist), liefert keine Ergebnisse.

Wenn Sie mit einer Dateinummer nach einer bestimmten Datei suchen, ohne sie zu finden, steht sie möglicherweise nicht mehr für den Download zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns in so einem Fall und wir bemühen uns, sie für Sie zu finden.


Sie haben noch Fragen?

Using iStock files


Photos

Using photos in your projects

When you download a photo on iStock, you're purchasing a royalty-free license that gives you the rights to use that photo in a wide variety of uses, including: advertising, publishing, websites, blogs and presentations.

All of our photos come with our standard license, which means you only have to pay for the initial download of a file and won't have to pay the photographer a royalty each time you use the image in a way that's allowed under that license. Adding extended licenses to your download can let you use the photo in even more ways.

For more information on how you can use iStock photos, please refer to our license comparison page.

Editorial use only photos

Unlike the majority of our collection, editorial photos don't have any model or property releases, which means they can't be used for commercial, promotional, advertorial or endorsement purposes. These images often include news, sports and entertainment images that portray real-world people, places, events and things and are intended to be used only in connection with events that are newsworthy or of general interest (for example, in a blog, textbook, newspaper or magazine article).

Modifying iStock images

You are welcome to modify photos and illustrations downloaded from iStock. Feel free to crop, cut out, flip, rotate, add text, edit colors, or apply any other creative effect you can think up.

You can quickly edit for digital or online use using iStock Editor. You can crop, resize, add text, upload logos and apply filters to your creative photos all for free.

Learn more about iStock Editor

Image resolutions

Our images and illustrations are provided by many different contributors who may set the default resolution on large files lower than 300dpi. Any image file can be saved at varying resolutions without changing the quality or physical size of the image. Changing a 72dpi image to a 300 dpi will not alter the quality or size of the image. To change the dpi, open the image in your image editing tool and change the resolution.

Illustrations and vectors

Using illustrations and vectors in your projects

From basic sets of icons to digital masterpieces, photo-realistic raster images to infinitely scalable vectors, you can use iStock illustrations and vectors for a wide variety of commercial and editorial purposes, including advertising, publishing, websites, blogs and presentations.

All of our illustrations come with our standard license, which means you only have to pay for the initial download of a file and won't have to pay the artist a royalty each time you use the image in a way that's allowed under that license. Adding extended licenses to your download can let you use the illustration in even more ways.

For more information on how you can use iStock illustrations and vectors, please refer to our license comparison page.

What vector files are and how to edit them

When you download a vector illustration from iStock, you can choose which file format you want it in: an editable EPS (vector) file or a fixed JPEG (raster) file available in a range of sizes.

JPEG or JPG raster files are made up of thousands of pixels arranged in a fixed grid to form the image (just like a digital photo). When you choose to download a JPEG of your illustration, you're essentially getting a flattened 'photo' of the vector illustration.

Editable EPS (Encapsulated Postscript) vector files, on the other hand, are more flexible because they are resolution independent — they’re not made up of tiny pixels like a JPEG. That means it doesn't matter how close you zoom in on the shapes, they will stay sharp and smooth, making them ideal for graphic applications of almost any size. You can use the same vector for a tiny icon printed on the side of a pen or for a large billboard.

EPS vector files are also easily editable. Using vector editing software like Adobe® Illustrator® you can move objects, isolate them from the background, change colors, and rescale shapes generally faster than editing an image in Adobe® Photoshop®.

Modifying iStock images

You are welcome to modify photos and illustrations downloaded from iStock. Feel free to crop, cut out, flip, rotate, add text, edit colors, or apply any other creative effect you can think up. However, your modifications must not violate the content. View license agreement.

Image resolutions

Our images and illustrations are provided by many different contributors who may set the default resolution on large files lower than 300dpi. Any image file can be saved at varying resolutions without changing the quality or physical size of the image. Changing a 72dpi image to a 300 dpi will not alter the quality or size of the image. To change the dpi, open the image in your image editing tool and change the resolution.

Video clips

Using video clips in your projects

iStock's collection of stock video can help you tell powerful stories with clips you can crop, manipulate and combine for a wide variety of commercial and editorial purposes, including advertising, websites, video productions and more.

All of our video files come with our standard license, which means you only have to pay for the initial download of a file and won't have to pay the artist a royalty each time you use the clip in a way that's allowed under that license. Adding extended licenses to your download can let you use the video clip in even more ways.

For more information on how you can use iStock video files, please refer to our license comparison page.

Finding video clips

The easiest way to search for video clips on iStock is by typing keywords into the search bar at the top of the site and selecting "Video" as your file type.

After you've entered a keyword, you can use our video filters to further refine your search by aspect ratio and resolution.

Once you've begun your search, hover over the thumbnail on the search results page or click through to the file's detailed information page to preview the file.

Frame sizes and formats

iStock video clips are available in MOV and MP4 formats.

MOV files are ideal if you need to edit video clips and combine them with other elements such as text, music or graphics. You can also use them as a source file for other formats. When dealing with compositing, keying, or any post special effects, it is usually easier to work with progressive footage. The same holds true when working with video that will be displayed on a computer monitor.

MP4 files are better for smaller multimedia projects, presentations or web-based projects that don't require extensive modifications. These files do not scale up well, so it's important to get the right size file and format for your purpose.

By default, all iStock video files are available in their native frame size, frame rate, and codec (with a progressive scan type), as provided by the contributor.

iStock offers multiple sizes of videos (only options applicable to the specific file are available):

4K DCI
  • Frame size: 4096x2160
  • Aspect ratio: 17:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 4444, ProRes 422 HQ, or Photo JPEG
  • Frame rate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p, or 60p
4K UHD
  • Frame size: 3840x2160  
  • Aspect ratio: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 4444, ProRes 422 HQ, Photo JPEG, or H.264
  • Frame rate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p, or 60p
Full HD
  • Frame size: 1920x1080
  • Aspect ratio: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 422 HQ, Photo JPEG, or H.264
  • Frame rate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p, or 60p
HD
  • Frame size: 1280x720
  • Aspect ratio: 16:9
  • Format: Quicktime MOV
  • Codec: ProRes 422 HQ, Photo JPEG, or H.264
  • Frame rate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p, or 60p
HD Web
  • Frame size: 640x360
  • Aspect ratio: 16:9
  • Format: MP4
  • Codec: H.264
  • Frame rate: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 30p, 50p, 59.94p, or 60p
Some older files may have an interlaced scan type and/or compressed with an HDV or DVCPro HD codec, (both of which have non-square pixels). Full HD video files with an interlaced scan type may be compressed with the Motion JPEG codec (square pixels). Older files where 4K or HD video is not available will only come in standard definition in either NTSC or PAL formats.

Original version

The largest size available is always the original file as supplied by the contributor. As such, it is also the best quality technically, and can be used as source footage in editing systems while retaining that original quality.

For files that are offered in only PAL and NTSC, it can be a bit harder to tell the difference between them. You can usually tell by the contributor's description. This description is supposed to indicate which clip was the original. If HD is offered along with PAL and NTSC (there are three frame view tabs at the top of the preview), then the largest HD size is the original.

Can't find a file

If your search ends up with zero results, you're probably being a little too specific (or you're searching for something really unusual). If you've entered multiple keywords, try entering one or two that best describe what you're looking for. If you've applied filters in the refine panel, you may want to remove them to widen your search. Also, make sure you have the right file type selected in the drop-down menu next to the search bar, or by choosing the file type on the top left. Searching for a photo while on the video page (or in the search bar while video is selected) will give you zero results.

If you're searching for a specific file using a file number and can no longer find it, it may no longer be available for download. Contact us and we'll see if we can track it down for you.


Still have questions?